Vogelstimmenwanderung morgens

Sonntag, 12.05.2024, 7.00 Uhr

Zum Teil etwas verschlafen, warteten wir (sechs Personen, 3 im Vorstand, 3 anders im Verein aktiv) auf weitere interessierte Teilnehmer. Als trotz des herrlichen Wetters keine kamen, machten wir uns alleine auf den Weg. Bereits nach wenigen Minuten konnten wir dem (nach Meinung vieler Experten) besten Sänger im Tierreich zuhören: der Nachtigall. Praktischerweise stand ganz in der Nähe eine Wellenbank und lud zum Verweilen ein. Wir entschlossen uns aber trotzdem weiter zu gehen und das war eine gute Entscheidung, denn wir wurden unterwegs von einem vielstimmigen Vogelkonzert begleitet. Dabei versuchte ich mir den Unterschied zwischen dem Gesang von Mönchsgrasmücke (melodisch) und Gartengrasmücke (quetschender, nicht so flötend) einzuprägen. Jürgen lernte das unterschiedliche Flugbild von Sperber und Turmfalke und Barbara ließ sich von Thomas erklären, warum der Vogel im Schilf ein Sumpfrohrsänger war. Unterwegs bewunderten wir den blühenden Wiesensalbei und waren stolz, dass sich das Gebiet auch durch unsere geleisteten Arbeitsdienste so gut entwickelt. Als wir dann auch noch ein Neuntöter- und ein Gartenrotschwanzmännchen sahen, war der Spaziergang schon perfekt. Aber Thomas konnte sich am Ende auch noch über eine Goldammer und eine Elster freuen. Zwei Vogelarten, die er in diesem Jahr viel seltener als in der Vergangenheit gesehen und gehört hat. Nach so vielen Eindrücken fuhren wir zu unserer Vereinshütte, wo wir im Anschluss an die morgendliche Exkursion immer ein ornithologisches Frühstück anbieten. Dort angekommen genossen wir das leckere Essen und freuten uns, als sich noch drei Vereinsmitglieder zu uns gesellten. Dieser wunderschöne Sonntagmorgen wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Gehört und/oder gesehen wurden:
Grünspecht, Türkentaube, Ringeltaube, Sperber, Amsel, Mönchsgrasmücke, Stieglitz, Rabenkrähe, Nachtigall, Singdrossel, Turmfalke, Gartengrasmücke, Heckenbraunelle, Zilpzalp, Eichelhäher, Zaunkönig, Buntspecht, Rotmilan, Star, Sumpfrohrsänger, Gartenrotschwanz, Blaumeise, Neuntöter, Elster, Kohlmeise, Goldammer, Rotkehlchen.